E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info(at)lebenshilfe-bocholt.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02871 - 2360-100

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Bewo
Bewo
© © Lebenshilfe/David Maurer

Für Menschen mit Behinderung, die nicht in einer Wohnstätte leben möchten, hält die Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH seit 2005 das Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) vor.

Unter dem Motto „alleine und doch nicht alleine“ können Menschen mit Behinderung hierbei in ihrer eigenen Wohnung ein weitestgehend selbstständiges Leben als Single, in einer WG oder als Paar führen. Sie sind dabei für die alltäglichen Dinge des Lebens wie einkaufen, Rasen mähen, spülen usw. eigenständig verantwortlich, werden aber durch die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe unterstützt. Diese besuchen die Nutzer regelmäßig, meisten mehrmals in der Woche. Oft stehen die Mitarbeiter den Nutzern dann auch beratend bei der Budget-Einteilung, der Freizeitgestaltung und Behördengängen, aber auch bei vielerlei privaten Dingen wie Liebeskummer und Freundschaftspflege zur Seite. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH
Ambulant Betreutes Wohnen
Geschäftsstelle im Lebenshilfe Center

Einrichtungsleitung Christian Balzer
Werther Straße 173
46395 Bocholt

Tel.: 02871 - 2360-101
Fax: 02871 - 3495-99
cblzrlbnshlf-bchltd