Die neue Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH ist neues Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW

14. Mär 2019

Die Lebenshilfe Inklusive Dienste gGmbH, Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V., begrüßte jetzt Timo Plaß, Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Kreisgruppe Borken.

Bei seinem Besuch verkündete Herr Plaß die offizielle Mitgliedschaft der Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH in seinem Verband. Damit reiht sich die Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH in diesen wichtigen Zusammenschluss einiger Tausend Mitgliedsorganisationen im sozialen Bereich ein. Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH, Angelika Geßmann, nahm die Urkunde feierlich in Empfang.

Über die Lebenshilfe Inklusive Dienste gGmbH

Der Vorstand der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg hat Mitte 2018 eine eigene gGmbH gegründet, um künftig Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu beschäftigen. Seit Januar 2019 betreibt die Lebenshilfe Inklusive Dienste gGmbH ein Begegnungs- und Bildungszentrum „Grenzenlos“ in Bocholt-Suderwick, Brunsmannstr. 9.
Perspektivisch sollen folgende Bereiche entwickelt werden: Berufliche Qualifikationen in einzelnen Berufen, z.B. Hauswirtschaft, Garten, Servicebereich (Küche und Reinigung) sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen im allgemeinen Arbeitsmarkt (sozialversicherungspflichtig) und berufliche Fortbildung.
Zur Zeit steht ein Projekt mit der Einrichtung von Ferienwohnungen an, das durch einen Investor saniert und voraussichtlich Ende dieses Jahres 2019 durch die Lebenshilfe Inklusive Dienste gGmbH angemietet wird. Hier werden neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung (Zielgruppe § 215 SGB IX) entstehen. Im Dachgeschoss sind vier Wohnungen für Menschen mit geistiger Behinderung geplant, sie werden durch die Lebenshilfe unterstützt und begleitet.