Die Lebenshilfe Bocholt - Rhede - Isselburg

Der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsvereinigung Bocholt - Rhede - Isselburg e.V. (Lebenshilfe Bocholt) wurde 1964 gegründet. Er vertritt die Interessen seiner über 300 Mitglieder mit und ohne Behinderung. 54 Menschen mit geistiger Behinderung werden derzeit im stationären Wohnen und 14 NutzerInnen im Ambulant Betreuten Wohnen direkt von der Lebenshilfe Bocholt unterstützt, gefördert und begleitet. Seit Dezember 2016 hat die Lebenshilfe Bocholt außerdem die Bildungs- und Begegnungsstätte der Lebenshilfe in Bocholt-Suderwick eingerichtet

Die Arbeit umfasst im Wesentlichen vier Aufgabenfelder, die Lebenshilfe ist:

• eine Selbsthilfe-Organisation von Menschen mit geistiger Behinderung
  • eine Elternvertretung
  • ein Fachverband
  • ein Träger von Maßnahmen und Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung

Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH:

Die Unterstützung erstreckt sich grundsätzlich auf alle Lebenslagen und Lebensphasen. Ein Schwerpunkt ist die Bereithaltung von gemeindenahen Wohnplätzen in den Wohnstätten sowie im Ambulant Betreuten Wohnen und der Tagesgruppe. Dies spiegelt sich auch in der am 01.01.2009 gegründeten, und in 2013 zu Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH umbenannten, gGmbH wider. Die bis dahin unter der Trägerschaft des e.V. geführten Wohneinrichtungen wurden an die gGmbH übertragen, deren alleiniger Gesellschafter der amtierende Vorstand des e.V. ist.

Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.:

Darüber hinaus werden ein Familienunterstützender Dienst (FuD), Schulbegleitungen, Freizeitaktivitäten, (Reha)-Sportmaßnahmen, Bürgerschaftliches Engagement und vieles mehr gefördert. Mit dem Lebenshilfe-Center wird außerdem gemeindenahe Beratung und Unterstützung angeboten. (aktuelle Programminfo finden Sie links in unserer Service-Box)

Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH:

Bei der Mitte 2018 gegründeten Lebenshilfe Bocholt Inklusive Dienste gGmbH  ist aktuell ein großes Projekt ist in Planung. Perspektivisch sollen vor allem folgende Bereiche entwickelt werden: berufliche Qualifikation in einzelnen Berufen, Schaffung von Arbeitsplätzen im allgemeinen Arbeitsmarkt und berufliche Fortbildung.

Lebenshilfe Stiftung:

Mitte 2018 hat die Lebenshilfe Bocholt e.V. eine eigene Stiftung zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung gegründet. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, um ihnen ein erfülltes und möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Die Stiftung ist zunächst rechtlich unselbstständig. Nach Aufbau eines ausreichenden Stiftungsvermögens, wird die Stiftung als rechtlich selbstständig anerkannt. Des Weiteren ist die Stiftung primär eine Förderstiftung.
Sie möchte Menschen mit Behinderung sehr konkret und praxisbezogen zu mehr Teilhabe in unsere Gesellschaft unterstützen.

Alle Bemühungen der Lebenshilfe Bocholt verfolgen stets das Ziel, die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen gesellschaftlich und politisch zu vertreten. Getreu dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ setzt sich die Lebenshilfe Bocholt für die Anerkennung und Inklusion sowie ein möglichst selbstständiges Leben aller Mitbürgerinnen und Mitbürger mit geistiger Behinderung ein. Maßgebend dabei sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus der Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.
Werther Straße 173
Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH
Am Gut Baarking 19
46395 Bocholt

Lebenshilfe für Menschen mit  Behinderung e.V.
Bocholt - Rhede - Isselburg

Margeritenweg 10a