E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info(at)lebenshilfe-bocholt.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02871 - 2360-100

Lebenshilfe-Rat

Anfang des Jahres 2019 hat die Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg ihren eigenen Lebenshilfe-Rat gegründet. Er besteht aus einer Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderung sowie einem Assistenten, die in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, um ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse zu besprechen. Gleichzeitig dient er als Sprachrohr stellvertretend für andere Betroffene. Der Lebenshilfe Rat wird alle vier Jahre neu gewählt.

Lebenshilferat
Lebenshilferat
© Lebenshilfe/David Maurer

Der Lebenshilfe-Rat Bocholt-Rhede-Isselburg setzt sich aus fünf Menschen mit Behinderung zusammen. Sie treffen sich regelmäßig im Lebenshilfe Center und besprechen die aktuell für sie und stellvertretend für andere Betroffene relevanten Themen, die dann weiter kommuniziert werden. So trägt der Lebenshilfe-Rat dazu bei, dass Menschen mit Behinderung noch mehr „gehört“ werden, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele gesehen und berücksichtigt werden. Dies führt zu einem größeren Wohlbefinden und Miteinander aller Beteiligten und stärkt die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung.