Aktionstag 2019 im Zeichen der Inklusion

03. Jun 2019

Am Sonntag, 05.05.2019 lud die Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg zum großen Aktionstag anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein.

Für die Realisierung der Feier hatten sich Helfer aus verschiedenen Vereinen, der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg, dem Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V., L-i-A Leben im Alter e.V., dem Schützenverein Feldmark West e.V. 1821 und dem Azurit Seniorenzentrum Bocholt zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt der Veranstatung auf der Festwiese im Feldmark stand das Motto „#MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit Dir“. „Das Fest hat Menschen mit und ohne Behinderung zusammengeführt“, freut sich die erste Vorsitzende der Lebenshilfe Bocholt e.V., Angelika Geßmann.

Und so trotzten Veranstalter und Besucher gleichermaßen dem kühlen und mitunter regnerischem Wetter und feierten gemeinsam bei musikalischen Darbietungen und sportiven Aufführungen. Als besonderes Highlight brachte die junge, aus TV-Auftritten z.B. bei „Immer wieder sonntags“ bekannte Sängerin Mona Gertzen Stimmung auf die Bühne. Andreas Lebbing (Wind) performte gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Chor für alle ab 18, namens „Tonfabrik“. Der Kinderchor „Wolkenschloss“ begeisterte die Zuschauer mit seiner entzückenden Darbietung. Rhytmische Klänge gab es von dem Trommelchor der Lebenshilfe. Sportlich wurde es mit der Tanzgruppe „Cool im Stuhl“, den „Bocholter Husaren“ und der Tanzgruppe „Einzigartig“. Neben dem bunten Bühnenprogramm wurde u.a. mit kühlen Getränken als auch Kaffee, Kuchen und Popcorn für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die kleinen Gäste freuten sich über die beiden Hüpfburgen in Form von riesigen Piratenschiffen und über das Kinderschminken.

Die Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen, die dieses Fest so einzigartig und unvergesslich gemacht haben.