„Wind“ feiern mit beim 55. Jubiläum der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.

26. Jul 2019

Mit einer grandiosen Jubiläumsfeier feierte die Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg am Sonntag, 21.07.2019 in 55jähriges Bestehen. Über 200 geladene Gäste folgten der Einladung, darunter Mitglieder, Bewohner, Mitarbeiter und Freunde der Lebenshilfe.

Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte die geschäftsführende 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V., Angelika Geßmann, in ihrer bewegenden Rede die Gäste. Sie berichtete von den Anfängen der Lebenshilfe Bocholt und ihrer Entwicklung und Errungenschaften im Laufe der vergangenen 55 Jahre. Auch der stellvertretende Bürgermeister von Bocholt, Reiner Bones, ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Lebenshilfe zu richten und lobte vor allem das großartige Engagement vor allem im Bereich Bildung, Ausbildung und Freizeit. Rolf Flathmann, Vorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe betonte, dass Inklusion als roter Faden der Lebenshilfe Bocholt zu erkennen sei. Christoph Esser vom Landesverband der Lebenshilfe NRW lobte unter anderem den neu gegründeten Lebenshilfe Rat, der es ermöglicht, dass Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg mitreden und mitbestimmen können.

Nach dem Mittagsbüffet folgte das bunte inklusive Bühnenprogramm, u.a. traten die Gruppen Cool im Stuhl und die Tanzgruppe Einzigartig auf und brachten Stimmung in die Menge. Als musikalischer Überraschungsauftritt folgte die bekannte Band „Wind“ dessen Sänger Andreas Lebbing gebürtiger Bocholter ist. Mit ihren Songs begeisterten sie das Publikum. Ein krönender Abschluss für eine großartige Jubiläumsfeier.