E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info(at)lebenshilfe-bocholt.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02871 - 2360-100

Gute-Laune-Regenbögen in Zeiten von Corona

25. Mär 2020

Alexandra Essing von „Süßstoff Bocholt“ hat über facebook einen Aufruf gestartet, bei dem „Gute-Laune-Regenbögen“ für Freunde, liebe Menschen und für soziale Einrichtungen gebastelt werden, die gerade jetzt etwas Trost im Alltag brauchen können.

Das Ganze ist angeleht an die „Regebogen Aktion“, bei der Regebögen an Fenster und Türen aufgehängt werden, um zu zeigen, dass ganz viele Kinder im Monemt zu Hause bleiben müssen.

Alexandra Essing veröffentlicht die Fotos von den Regenbögen, die ihr zugesendet werden, auf ihrer Facebook Seite unter dem Hashtag #ichschenkedireinlächeln.

Auch wir, Bewohner und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Bocholt Wohnen gGmbH – haben bereits von dieser tollen Aktion profitiert, uns haben bereits ganz viele gebastelte Regenbögen erreicht.

Für unsere insgesamt 61 Bewohner*innen in unseren gemeinschaftlichen Wohnformen ist es gerade nicht einfach. Fast alle werden in dieser Krisenzeit unseren Wohneinrichtungen betreut.

Sie dürfen zur Zeit das Haus nur für Spaziergänge verlassen, die Werkstatt Büngern-Technik, bei denen viele unserer Bewohner*innen beschäftigt sind und auch unsere Tagesgruppe haben geschlossen, Kontakte zu Eltern und Angehörigen waren bisher nur über das Telefon möglich.

Alle Mitarbeiter*innen tun was sie können, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Es wird gebastelt, gebacken und Gemüse gesät, dennoch kommt für viele immer wieder der Moment, in dem nach Angehörigen gefragt wird.

Es sind Tablets angeschafft worden, mit denen es in Kürze möglich sein wird, über Skype Kontakt herzustellen, zusammen mit den „Gute-Laune-Regenbögen“ hoffentlich ein kleiner Trost in dieser schweren Zeit.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese „Gute-Laune-Auszeit“, die schon vielen von uns ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.