Teilhabe durch Bewegung

Jede Form von Bewegung, vom einfachen Plantschen bis hin zum professionellen Schwimmen, haben für jeden positive Auswirkungen auf Gesundheit und Fitness. Für Menschen bieten kreative Bewegungs-Angebot und (Reha-) Sportmaßnahmen zusätzlich die Möglichkeit, motorische Fähigkeiten zu fördern oder zu erhalten. Wie kaum eine andere Freizeit-Aktivität kann Sport außerdem durch z.B. das Mitmachen beim örtlichen Fußball-Verein oder durch den regelmäßigen Lauftreff in der Nachbarschaft, Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe in der Gesellschaft ermöglichen.

Reha-Sport

Seit Oktober 2010 ist Lebenshilfe Bocholt - Rhede – Isselburg e.V. anerkannter Leistungsanbieter im Bereich REHA-Sport für Menschen mit Behinderung. Zertifizierte Übungsleiter führen diese Kurse durch. Die Qualität der Angebote wird zusätzlich durch den betreuenden Arzt sichergestellt. Erforderlich für die Anmeldung ist eine ärztliche Verordnung für REHA-Sport, die vom Arzt ausgestellt und von der Krankenkasse genehmigt werden muss.

Unser aktuellen (REHA)-Sportangebote finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Zum Download bitte einfach auf das Bild klicken.