Das sind wir

Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung
Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung

Die Lebenshilfe unterstützt:
• Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen,
• ihre Eltern, Familien und Freunde.

Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein.
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein.

Sie setzt sich für ihre Rechte ein.
Und dafür, dass sie überall dabei sein können.
Jeder Mensch soll so selbstständig wie möglich leben können.
Und er bekommt so viel Unterstützung, wie er braucht.

Menschen mit und ohne Behinderung haben die gleichen Rechte.
Menschen mit und ohne Behinderung haben die gleichen Rechte.

Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen haben
dieselben Rechte wie Menschen ohne Beeinträchtigungen.

Die Lebenshilfe kümmert sich darum,
dass die Rechte eingehalten werden.

Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.

  • Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Organisation.
    Das heißt: Alle im Verein helfen sich.

  • Die Lebenshilfe ist unabhängig.
    Das heißt: Sie hat keine Religion und ist in keiner Partei.

  • Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
    Das heißt: Der Verein darf sein Geld nur für Dinge ausgeben,
    die Menschen mit Behinderung helfen.

Wohnstätte
Wohnstätte

Die Lebenshilfe schafft Orte und Angebote für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen,
wo sie sich sicher fühlen können.

Angebote zur Beratung
Angebote zur Beratung

Die Lebenshilfe hat Angebote,
die Menschen mit Beeinträchtigungen helfen.
Zum Beispiel zum Beraten.
Die Lebenshilfe hat Einrichtungen
für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Zum Beispiel Wohnstätten.

Begegnungen schaffen
Begegnungen schaffen

Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
kommen zusammen.

So kann man sich kennenlernen.
Vorurteile werden abgebaut.
Und es können Freundschaften entstehen.

Mitarbeiter müssen die Ideen der Lebenshilfe unterstützen.
Mitarbeiter müssen die Ideen der Lebenshilfe unterstützen.

Alle Mitarbeiter müssen die Ideen
der Lebenshilfe unterstützen.

Sie müssen sich fortbilden.
Dies ist wichtig, damit sie Menschen mit Beeinträchtigung auch helfen, wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 02871 2360 100.

E-Mail
E-Mail

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
info(at)lebenshilfe-bocholt.de

Brief
Brief

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:
Lebenshilfe Bocholt - Rhede - Isselburg e.V.
Werther Straße 173
46395 Bocholt

Lebenshilfe für Menschen mit  Behinderung e.V.
Bocholt - Rhede - Isselburg

Margeritenweg 10a
46395 Bocholt

Tel.: +49 (0) 2871 2360-0
Fax: +49 (0) 2871 2360-150