Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg feierte Stiftungsgründung

11. Jan 2019

Der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V. feierte am Freitag, 14.12.2018 mit einer Vielzahl geladener Gäste die Gründung der „Stiftung der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg" in ihrem Begegnungszentrum in Bocholt, Werther Straße 173.

Die Stiftung zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung wurde Mitte 2018 gegründet und versteht sich primär als Förderstiftung. Sie möchte Menschen mit Behinderung unterstützen, um ihnen zu einem erfüllten und möglichst selbstbestimmten Leben zu verhelfen. Als Stiftungsvorsitzender konnte Sven Pieron gewonnen werden.

Begleitet wurden die Feierlichkeiten durch die Vorträge „Inklusion als Grundlage und Wegbereiter für Wertschätzung, Akzeptanz und Anerkennung von Menschen mit Behinderung“ von Angelika Geßmann, Vorsitzende der Lebenshilfe Bocholt e.V. und „Werden Sie Teil unserer Stiftungsbewegung“ von Sven Pieron, Stiftungsvorsitzender der Lebenshilfe Stiftung sowie durch ein Grußwort von Peter Nebelo, Bürgermeister der Stadt Bocholt. Im Anschluss durften sich die Gäste auf Getränke und Canapés freuen.

Sven Pieron + Peter Nebelo + Angelika Geßmann

Über die Stiftung

Als Förderstiftung hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung, insbesondere aus dem Großraum Bocholt, sehr konkret und praxisbezogen zu mehr Teilhabe in unserer Gesellschaft zu verhelfen. Dies kann z.B. die Förderung einzelner Menschen mit Behinderung bedeuten, die nicht oder nicht mehr von ihren Angehörigen unterstützt werden können. Auch bei kleineren, ganz alltäglichen Anschaffungen und Hilfestellungen sieht sich die Stiftung in der Pflicht.
Die Stiftung ist zunächst rechtlich unselbständig. Nach Aufbau eines ausreichenden Stiftungsvermögens wird sie als rechtlich selbstständig anerkannt. Steuerlich wird die Stiftung jedoch bereits jetzt wie eine rechtliche Stiftung behandelt, sodass Spendenquittungen ausgestellt werden dürfen.

Lebenshilfe für Menschen mit  Behinderung e.V.
Bocholt - Rhede - Isselburg

Margeritenweg 10a