Wohngemeinschaft Bocholt-Suderwick

02.06.2017

Am 01. April 2017 ist unsere neue intensiv ambulant betreute Wohngemeinschaft (IAW) im Ortsteil Bocholt-Suderwick an den Start gegangen. Sieben junge Menschen mit Behinderung haben an der Brunsmannstraße direkt am Suderwicker Sportplatz ihr neues Zuhause gefunden.

Zielgruppe des IAWs sind volljährige Menschen mit geistiger Behinderung,

• die noch bei den Eltern leben und nicht (oder noch nicht) in der Lage sind, rein durch die Leistungen aus dem herkömmlichen Ambulant Betreuten Wohnen allein in einer Wohnung zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
  • die aus dem stationären Wohnen ausziehen möchten, weil sie diese Form der Hilfe nicht mehr benötigen
  • oder solche, die mit dem regulären Angebot des ambulant betreuten Wohnens nicht mehr ausreichend versorgt sind.

Zielsetzung ist, den Nutzerinnen und Nutzern - unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinderung - eine weitgehend eigenständige Lebensführung, soziale Eingliederung und Teilhabe am Leben in der Gemeinde zu ermöglichen und zu erhalten.

Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat ein eigenes Zimmer mit Bad. Die übrigen Räume (Küche, Wohn-Essraum, Waschraum, Abstellräume, Terrasse, Garten) werden von allen Nutzern gemeinsam genutzt. Die Betreuung wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Fachdienstes „Betreutes Wohnen“ gewährleistet. Nachts ist eine Bereitschaft vor Ort.

E-Mail: fud@lebenshilfe-bocholt.de

Lebenshilfe Bocholt Wohnen

Dinxperloer Straße 21
Tel: 02871 / 21979 - 212